Unserer Tradition folgend haben wir in unserem Dojo am 21.12.2023 wieder Gurtprüfungen abgenommen. Beginnend mit den Kindern und Jugendlichen am Nachmittag um 16 Uhr haben 37 Prüflinge gegenüber dem Prüferteam Markus Lieferenz (5. Dan) und Kord Sypli (2. Dan) ihr Können bewiesen. Es kamen die Kyu-Grade 9. – 6. zur Prüfung, vom Weißgurt bis zum Grüngurt. Die Mehrheit der Kinder legte die Prüfung zur Zwischenstufe, den weiß-gelb-weißen Gürtel, ab. Am Ende haben es alle geschafft und waren glücklich und erschöpft.
Damit war der Prüfungstag noch nicht zu Ende. Ab ca. 20:30 Uhr waren die großen Karateka (ab 14 Jahren) dran. Es bot sich ein breites Prüfungsspektrum mit einer überschaubaren Zahl an Prüflingen, darunter 3x der 6. Kyu (grüner Gürtel), 1x der 5. Kyu (erster blauer Gürtel), 2x der 4. Kyu (zweiter blauer Gürtel), 1x der 3. Kyu (erster brauner Gürtel), 1x der 2. Kyu (zweiter brauner Gürtel) und 2x der 1. Kyu (dritter brauner Gürtel). Es haben auch hier alle bestanden. Die Prüfungen zogen sich bis kurz vor Mitternacht. Ein wahrer Marathon insbesondere für die Prüfer und Trainer.
Unser Anspruch an die Prüflinge ist hoch. So gab es wichtiges Feedback von den Prüfern, welches die Karatekas als Übungsziel verstehen und zukünftig umsetzen müssen. Leon hat es gut auf den Punkt gebracht mit seinem Post in unserer Karate-WhatsApp-Gruppe: es muss viel gearbeitet werden und der Fleißige wird seine Meisterschaft finden. Oss!