Markus Lieferenz besteht Prüfung zum 4. Dan !

Am 19. Mai fand der jährliche Pfingstlehrgang des Karateverbandes Niedersachsen (KVN) in Hildesheim statt. Im Anschluss an den Lehrgang bestand die Möglichkeit an DAN-Prüfungen teilzunehmen.  In diesem Rahmen konnte Markus Lieferenz  erfolgreich die Prüfung zum vierten DAN im Shotokan Karate ablegen.

Für die Prüfung hat sich Markus intensiv über vier Jahre vorbereitet um den entsprechend hohen Anforderungen an Koordination, komplexen Bewegungsabläufen und auch den kognitiven Ansprüche gerecht zu werden.  In der Prüfung mussten Kombinationen aus Arm- und Bein- Techniken für Abwehr- und Konterbewegungen sowie Sprünge und Wurftechniken gezeigt werden.  In den drei Katas, bei denen festgelegte Techniken gegen einen imaginären Gegner gezeigt werden,  musste die sichere Bewegungsabfolge demonstriert werden und deren Anwendung (Bunkai) mit Partner demonstriert werden.  Bei vorgegebenen Angriffstechniken im Jiyu Ippon Kumite musste außerdem das sichere Beherrschen von Abwehr- und Kontertechniken ebenfalls mit einem Partner gezeigt werden. Schnelligkeit und  Reaktionsvermögen waren im Freikampf kontrolliert unter Beweis zu stellen, damit der Partner nicht verletzt wird. Auch konditionell war es eine sehr große Herausforderung.

Markus Lieferenz hat nun die höchst Graduierung inne, die der Verein bisher hervorgebracht hat. Die Karate Abteilung ist ganz besonders stolz auf seinen Trainer. Bei einem 4. DAN trainieren zu können ist schon etwas Besonderes und das macht den Verein noch attraktiver.